Telefon: 0941 597-1612 | E-Mail: akademischesforum@bistum-regensburg.de
Der Dom St. Peter mitten in der Regensburger Altstadt ist vieles: mit seinen gotischen Anteile vor nun 750 Jahren geweiht, er ist Sitz des Domkapitels, Teil des UNESCO-Welterbes, wird regelmäßig von Musik der Domspatzen und des Mädchenchores erfüllt, ist eine Touristenattraktion, anderes mehr – und er ist die Kathedrale des Bistums Regensburg.
Als Kathedralkirche ist der Dom die eine Kirche, in der die Kathedra des Regensburger Bischofs steht. Das „Zeremoniale für die Bischöfe,“ das die bischöfliche Liturgie ordnet, enthält auch ein eigenes Kapitel über „Die Kathedralkirchen“. Wirft man mit der römischen Liturgie, wie sie in diesem Buch steht, einen Blick auf den Regensburger Dom, werden Hintergründe anschaulich, die Zusammenhänge nicht nur von Raumgestaltung und liturgischer Feierkultur, sondern auch von Kathedrale und Bistum nachvollziehbar werden lassen.
Dr. Sven Boenneke leitet den Fachbereich Liturgie im Bischöflichen Ordinariat Regensburg und ist Dozent für Liturgiewissenschaft am Bischöflichen Studium Rudolphinum. Seine berufliche Erfahrung schließt Forschung zu Wahrnehmung und Wirkung von Liturgie ebenso ein wie Umfragen dazu und die Begleitung von strukturierten Gemeindediskursen zum Umgang mit Gottesdienst vor Ort.
Die Veranstaltung der Katholischen Erwachsenenbildung Regensburg-Stadt findet in Zusammenarbeit mit dem Akademischen Forum Albertus Magnus statt.
2026 ist ein besonderes Datum für unseren Dom St. Peter: in diesem Jahr können wir zum 750. Mal das Fest der Domkirchweihe feiern. Durch gute und schlechte Zeiten, durch Stürme, Kriege und Epochen des Friedens hat unser Dom Menschen seinen Schutz angeboten. Er war und ist ein Zufluchtsort, ein Ort des stillen Gebets, der festlichen Feier und das geistliche Herz unseres Bistums.
AKADEMISCHES FORUM
ALBERTUS MAGNUS
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg
Telefon: 0941 597-1612
E-Mail:
akademischesforum@bistum-regensburg.de
© 2024 Akademisches Forum Albertus Magnus Regensburg