Dienstag, 28. März 2017, 19.30 Uhr
Konzertsaal der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik, Eingang Seifensiedergasse, Regensburg-Stadtamhof

Prof. Dr. David Hiley (Regensburg)
"This is the best of me …" – THE DREAM OF GERONTIUS (1900) von Edward Elgar: Entstehung und Bedeutung eines Jahrhundertwerks

Bei Anwesenheit von S. E. Dr. Rudolf Voderholzer, Bischof von Regensburg

Es mag erstaunen, dass eine Vertonung des offensichtlich katholischen Gedichts "The Dream of Gerontius" aus dem protestantischen, viktorianischen England hervorgehen konnte. Und, weil Edward Elgar (1857–1934) allzu oft als Inbegriff einer bewusst englischen Nationalmusik angesehen wird, mag es auch verwundern, dass er ein zutiefst persönliches Werk über Tod und Verklärung eines (gläubigen) „Jedermann“ geschrieben hat, ein Werk, das in seinen Dimensionen – aber vor allem in seiner emotionalen Tiefe und dramatischen Kraft – fast alles übertrifft, was der Komponist sonst geschaffen hat.
Im Vortrag über das große Werk werden dessen Entstehungsgeschichte und Bedeutung damals und heute geschildert. Das Oratorium "The dream of Gerontius" wird am Freitag, 31.03.2017, 19.30 Uhr im Audimax aufgeführt - eine musikalische Kooperation zwischen dem Theater Regensburg, der Hochschule für katholische Kirchenmusik und dem Universitätschor Regensburg. Kartenreservierung unter 0941/507 2424 | kartenservice@theaterregensburg.de (Preise: 17,90 € - 51,90 €). Der Vorverkauf läuft!

Hiley David klein

 David Hiley (Jg. 1947) war von 1976 bis 1986 Lecturer am Royal Holloway College der University of London, ab 1986 Professor am Institut für Musikwissenschaft der Universität Regensburg; 2013 wurde er emeritiert. 1978 bis 1990 ist er zudem Herausgeber des „Journal of the Plainsong & Medieval Music Society“ gewesen; 1988–1997 Chairman der Studiengruppe „Cantus Planus“ der Internationalen Gesellschaft für Musikwissenschaft. Er gibt unter anderem Nachschlagewerke, Handschriftenfaksimiles und Editionen auf dem Gebiet des mittelalterlichen liturgischen Gesanges heraus.

Begrüßung und Einführung: Prof. Stefan Baier, Rektor der HfKM. Der Vortrag wird realisiert in Kooperation mit der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg.

 

 

 

 

Aktueller Rückblick

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung!

Kontakt

AKADEMISCHES FORUM
ALBERTUS MAGNUS
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg

Telefon: 0941 597-1612
Telefax: 0941 597-1613

E-Mail