Der Regensburger Dichter Georg Britting und die Musik

Titel:
Der Regensburger Dichter Georg Britting und die Musik
Wann:
24.06.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Wo:
Haus der Musik, Konzertsaal - Regensburg
Kategorie:
Vortrag mit Musik
Kosten:
5,00 €
Adresse:
Haus der Musik, Konzertsaal, Bismarckplatz 1, Regensburg
Vortragende/r:
Komponist Hans Schanderl

Beschreibung

Tonschöpfungen und Dichtung (Livemusik mit Vortrag)

Georg Britting Stiftung Rechte webRegensburgs unbestritten größter Dichter Georg Britting (1891-1964) ist vor sechzig Jahren in München verstorben. In seinem Leben wie Werk hatte die Musik eine große Rolle gespielt. Britting war Dichter, aber auch lebendiges Zentrum mehrerer Stammtische in München und Regensburg; so gut wie allabendlich hat er ein Wirtshaus besucht. Denn ganz so wie der Literatur und Musik, ist er auch dem Wein sehr zugetan gewesen. Der Wein, der Rausch und der Katzenjammer sind wiederkehrende Themen seiner Werke (er kannte das alles aus eigener Erfahrung recht gründlich…). Hierauf wird – dem Jahresthema „Katzenjammer“ des Regensburger Kulturamts geschuldet – der Vortrag Bonks ebenso abheben wie die (oft traum- und rauschhafte) Musik Hans Schanderls. Er führt auf eine musikalische Klangreise mit Saiten- und Pfeifenklängen. Seine unkonventionellen Kompositionen greifen das Thema "Katzenjammer" auf ihre ganz eigene Art auf.      Flyer zum Herunterladen

Schanderl Hans Rechte WilhelmKochHans Schanderl absolvierte von 1982 bis 1988 ein Diplomstudium für Komposition, Arrangement und Musiktheorie an der Hochschule für Musik und Theater Hannover
(Auslandssemester in Varanasi 1984) und am Staatlichen Konservatorium für Klassische Türkische Musik in Istanbul; von 1992 bis 1994 Zusatzstudium polyrhythmischer Perkussion, u. a. in Conakry; außerdem widmet er sich seit 1988 der klassischen persischen Santur- Musik. Schanderl nahm diverse Lehraufträge wahr, so etwa an der Hochschule der Künste Berlin und seit 2009 an der Hochschule für Katholische Kirchenmusik, Regensburg; von 2013 bis 2015 studierte er am Center for World Music der Stiftung Universität Hildesheim; seine Kompositionen wurden mit zahlreichen nationalen und übernationalen Auszeichnungen bedacht.

Logo Stadt RgbDie Veranstaltung findet unter Mitwirkung von Prof. Dr. Sigmund Bonk im Rahmen des Jahresthemas 2024 „Katzenjammer“ mit freundlicher Unterstützung der Stadt Regensburg und der Georg-Britting-Stiftung statt.


Veranstaltungsort

Standort:
Haus der Musik, Konzertsaal
Straße:
Bismarckplatz 1
Postleitzahl:
93047
Stadt:
Regensburg

Anmeldung

Max. Teilnehmerzahl:
70
Belegte Plätze:
0
verfügbare Plätze:
70
Ihre An-/Abmeldung:

Kontakt

AKADEMISCHES FORUM
ALBERTUS MAGNUS
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg

Telefon: 0941 597-1612
Telefax: 0941 597-1613

E-Mail