Die Natur von innen schauen

Titel:
Die Natur von innen schauen
Wann:
16.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Wo:
Naturkundemuseum/Historischer Saal - Regensburg, Bayern
Kategorie:
Vortrag
Kosten:
5,00 €
Adresse:
Naturkundemuseum / Historischer Saal, Am Prebrunntor 4, Regensburg
Vortragende/r:
Dr. Susanne Sachs

Beschreibung

J. W. von Goethe und Hedwig Conrad-Martius über das geheimnisvolle Reich der Pflanzen

Wald Aaron Katz UnsplashWir Menschen – insbesondere die Jüngeren unter uns – sollten in unserer Zeit der ökologischen Krise eigentlich einen von Sympathie und Solidarität bestimmten Zugang zur Natur oder Schöpfung entwickeln. So würde manches Opfer leichter fallen. Nun leben aber die meisten jungen Menschen in der Stadt – und von ihrer Lebenszeit verbringen sie den Großteil beruflich, schulisch und privat mit dem Computer und Smartphone. Da die digitale Welt sogar noch weiter von der Natur entfernt ist als der urbane Wohnblock, bleiben die Kontakte mit der Natur punktuell. Die Entfremdung der Menschheit von der Natur erreicht gerade ein beunruhigendes, zuvor ungeahntes Maß.

Wer sich ernsthaft in die Natur einfühlen, sie sozusagen „von innen“ betrachten möchte, wäre gut beraten, zu den Schriften Goethes und Conrad-Martius‘ zu greifen – und hier besonders zu den jeweiligen Ausführungen über die Welt der Pflanzen. Der Mensch, selbst ein Naturwesen, kann sich mit Hilfe dieser Lektüre einer Innensicht der Natur öffnen und im Ineinandergreifen von Sachkenntnissen und Anschauen zu einem anschauenden „Fühl-Denken“ gelangen und eine gegenwärtig sehr bedeutsame „Biophilie“ (Liebe zu allem Lebendigen) entwickeln. Flyer zum Herunterladen

Sachs Susanne webDr. Susanne Sachs, Biologiestudium an der LMU München; Promotion in Didaktik der Biologie und Biophilie; Tätigkeit als Dozentin im Rahmen von Naturwissenschaft und Technik an der Universität Regensburg, wirkt derzeit als Lehrerin.


Veranstaltungsort

Standort:
Naturkundemuseum/Historischer Saal
Straße:
Am Prebrunntor 4
Postleitzahl:
93047
Stadt:
Regensburg
Bundesland:
Bayern
Land:
Germany

Kontakt

AKADEMISCHES FORUM
ALBERTUS MAGNUS
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg

Telefon: 0941 597-1612
Telefax: 0941 597-1613

E-Mail