Die Kirchenkrise und der Katzenjammer - Besinnliches und Augenzwinkerndes

Titel:
Die Kirchenkrise und der Katzenjammer - Besinnliches und Augenzwinkerndes
Wann:
25.04.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Kategorie:
Vortrag mit Musik
Kosten:
10,00
Vortragende/r:
Hubert Treml, Msgr. Dr. Werner Schrüfer

Beschreibung

Musik (inklusive neuer Liedkompositionen) von Hubert Treml und Gedanken von Werner Schrüfer

Schrüfer Werner klein2altrofotoDer Sinkflug der Kirche in unserer Gesellschaft hat bei vielen zu Resignation und „Katzenjammer“ geführt. Nun tut es oft gut, das, worunter man leidet, unter einem neuen Blickwinkel zu betrachten – und mit einem Schuss Humor zu würzen. Diesen Bogen vom geistreichen Blick zum originellen musikalischen Ausdruck schlagen der Musiker Hubert Treml und Domvikar Dr. Werner Schrüfer. Er bemerkt zum Thema „Kirchenkrise“: „Die Argumente gegen den christlichen Glauben sind Legion – und wenn dann noch die Hitparade der jeweils neuesten Kirchenkritik dazukommt, kann man als Priester und Seelsorger schon mal schwermütig werden… Doch trotz aller niederdrückenden Nachrichten: Werden nicht auch gegenwärtig Glaube, Hoffnung und Liebe gelebt? Und zeigt sich nicht auch heute immer wieder, dass christlicher Glaube nach wie vor bereichernd und aufbauend sein kann?“ Flyer zum Herunterladen

Hubert Treml RechteMelanie FlemmeHubert Treml, aufgewachsen in Weiden, Theologiestudium und Promotion in Würzburg hat das Hobby Musik 2000 zum Beruf gemacht: Singer/Songwriter, Theatermensch, Autor, Sprecher, dazu Veranstalter vieler Workshops; seit 2013 Auftragslieder im LIEDERATELIER, zahlreiche CD- aber auch Buchveröffentlichungen.

Werner Schrüfer, aufgewachsen in Amberg, Studium der Theologie und Philosophie in Regensburg; Priesterweihe 1982; Studentenpfarrer; Promotion 1994; Domprediger und Diözesanbeauftragter für Rundfunk und Fernsehen; Lehrbeauftragter; 2003 Domvikar, danach Monsignore; seit 2008 Künstlerseelsorger; Leiter der homiletischen Aus- und Fortbildung im Bistum; seit 2004 Seelsorger in Stadtamhof; Pfarrvikar und zudem Autor und Herausgeber zahlreicher Schriften und Bücher.

Stadt Regensburg Vollton webDie Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung der Stadt Regensburg / Kulturamt zum Jahresthema „Katzenjammer“ statt.

Kontakt

AKADEMISCHES FORUM
ALBERTUS MAGNUS
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg

Telefon: 0941 597-1612
Telefax: 0941 597-1613

E-Mail