Nächste Veranstaltungen

Grichting Martin web 162x211 equalDr. Martin Grichting (Chur)

Dienstag, 19.02.19, 19.30 Uhr

Thon-Dittmer-Palais, Auditorium | Haidplatz 8, Regensburg

Forster Franzi web 119x181 equalMusikalische Gestaltung:
Franziska Forster, Saxophon

Bild: Juliane Zitzelsberger

Dr. Grichting schreibt in seinem Buch „Im eigenen Namen, in eigener Verantwortung“:
„Als katholischer Christ bin ich überzeugt, dass das Zweite Vatikanische Konzil (1962-1965) der Kirche, welcher ich angehöre, eine gültige Antwort auf die Frage gegeben hat, wie sie sich in der pluralistischen Moderne einbringen soll. Es ist eine Antwort, die in der Kirche leider noch nicht hinreichend rezipiert worden ist und der deshalb auch zu wenig nachgelebt werden kann“. Diese Antwort soll im Vortrag so pointiert wie möglich nachgezeichnet werden. In diesem Zusammenhang zitiert Generalvikar Grichtig auch Papst Franziskus mit den Worten: „Wir müssen ein Denken überwinden, das Kirche faktisch mit Hierarchie und mit kirchlichen Strukturen identifiziert“.

Bei Anwesenheit von S. E. Bischof Dr. Rudolf Voderholzer

Dr. Martin Grichting (Jg. 1967) studierte Theologie und Kirchenrecht in Fulda, München und Rom; 1992 Priesterweihe. 1997 wurde er an der Päpstlichen Universität vom Heiligen Kreuz promoviert. 2006 Habilitation im Fach Kirchenrecht an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit der Schrift „Das Verfügungsrecht über das Kirchenvermögen auf den Ebenen von Diözese und Pfarrei“. Grichting unterrichtet seit 2008 selbst Kirchenrecht an der Päpstlichen Universität vom Heiligen Kreuz. Selben Jahres wurde er Bischofsvikar für die Koordination der Bistumsleitung und das Stiftungswesen im Bistum Chur, Vizeoffizial und Residierender Domherr sowie Diözesanrichter im Erzbistum Vaduz. Grichting wurde als Konsultor der Kongregation für den Klerus sowie in die Kommission Kirche-Staat der Schweizer Bischofskonferenz berufen. Seit 2009 Generalvikar für das Bistum Chur; er ist Ehrenkaplan des Malteserordens und Päpstlicher Ehrenprälat.

Forster Franzi web 119x181 equalMusikalische Gestaltung:
Franziska Forster, Saxophon

Bild: Juliane Zitzelsberger

Kontakt

AKADEMISCHES FORUM
ALBERTUS MAGNUS
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg

Telefon: 0941 597-1612
Telefax: 0941 597-1613

E-Mail


Derzeitige vorübergehende

Besucheradresse:
Emmeramsplatz 10
93047 Regensburg