Corona und der liebe Gott: Glaube und Gottesbild in der Krise

Titel:
Corona und der liebe Gott: Glaube und Gottesbild in der Krise
Wann:
14.06.2021, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Kategorie:
Online-Vortrag - mit Anmeldung
Kosten:
0,00 €
Adresse:
zuhause am PC - im Internet, Zugangslink kommt noch!
Vortragende/r:
Prof. Dr. Alfons Knoll

Beschreibung

Corona und der liebe Gott pixabay1. Folge: Die Corona-Krise aus fundamentaltheologischer Sicht

Hat Gott mit Corona zu tun? Als "Schöpfer des Himmels und der Erde" können ihm grundsätzlich auch Viren nicht fremd sein. Benutzt er sie vielleicht, um die Welt einmal wieder zur Ordnung zu rufen? Wartet er darauf, dass wir ihn nur kräftig genug um ein baldiges Ende der Pandemie bitten? Setzt er darauf, dass die Menschheit besser, friedlicher und rücksichtsvoller aus dieser Erfahrung hervorgeht?
Das sind einige der Fragen, die von der gegenwärtigen Krise ausgelöst werden. Der Vortrag wird sie wohl auch nicht beantworten können - denn Gottes Gedanken "sind nicht unsere Gedanken und seine Wege sind nicht unsere Wege" (Jes 55,8). Es geht daher nicht um Antworten, sondern um Perspektiven. Oder anders ausgedrückt: Die entscheidende Frage ist nicht, warum Gott so etwas wie Corona überhaupt zulässt; die Frage ist vielmehr, wie wir mit ihm den Weg aus dieser gewaltigen Krise unserer Zivilisation finden.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung des Bistums Regensburg und der Bischöflichen Pressestelle statt.

Der Zugangslink zum Online-Vortrag wird nach Anmeldung zugesendet. Über die Homepage der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Regensburg ist eine Online-Anmeldung möglich - bitte hier klicken!

Zur Durchführung der Internet-Veranstaltung verwenden wir das Videokonferenz-System BigBlueButton in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung des Bistums Regensburg.

Benutzerhinweise zum Besuch der Videokonferenz - hier klicken!

Knoll Alfons webAlfons Knoll wurde in Untersulmetingen (Landkreis Biberach) geboren; Studium Katholische Theologie in Tübingen und München, Priesterweihe in Ulm-Wiblingen; ab 2004 Professor für Systematische Theologie (Fundamentaltheologie) Fakultät für Katholische Theologie der Universität Regensburg; zahlreiche Gastvorträge und Publikationen

Kontakt

AKADEMISCHES FORUM
ALBERTUS MAGNUS
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg

Telefon: 0941 597-1612
Telefax: 0941 597-1613

E-Mail