Nächste Veranstaltungen

Zur Zeit sind keine Veranstaltungen verfügbar

Studioaufnahme Resilienz 15.11.22 webAm Sonntag, 20. November 2022, lief auf dem regionalen Fernsehsender TVA Regensburg die nächste Folge der Serie „Kaum zu glauben?“. In Zeiten der steigenden Anforderungen an den Menschen wurde diesmal besprochen, wie wir die Seele des Menschen – unsere eigene Seele – stärken können. Und so lautete das Thema der Folge: „Wenn’s ungemütlich wird. Das Immunsystem der Seele stärken.“ Gesprächspartner waren Michaela Blattnig aus Regensburg, und Raphael Edert. Michaela Blattnig ist Referentin für Ehrenamtsentwicklung und Resilienztrainerin, Raphael Edert ist Theologe und arbeitet in der Katholischen Erwachsenenbildung.

Während der Gespräche wird u.a. den maßgeblichen Fragen nachgegangen: Was belastet uns im Alltag? Wie spielen Körper und Seele zusammen? Was hat uns in der Vergangenheit geholfen, mit Belastungen umzugehen? Und wie schafft man es, seine Resilienz sowie das „geistliche Immunsystem“ zu stärken? Was das Zusammenspiel von Körper und Seele betrifft, so sollen wir achtsam sein darauf, wie der Körper reagiert. Schlaf und Sport tun dem Körper etwas Gutes tun. Aber auch Routinen können demnach helfen, Dinge zu bewältigen. Nicht zuletzt geht es darum, zu lernen, „anders“ als bisher auf Dinge zu schauen. Und das Gebet. So erklärt Raphael Edert, was es ihm bedeutet, aus dem „gestressten Alltag“ („aus dem Hamsterrad“) nicht zuletzt zum Gebet in die Kirche gehen.

Diesen und zahlreichen weiteren angesprochenen Aspekten geht das Gespräch nach, das Matthias Feuerer, Stellvertretender Redaktionsleiter bei TVA, in bewährter Weise moderiert. Dabei legen die Diskussionspartner eine hohe Sensibilität an den Tag. Eingespielt werden außerdem zahlreiche Statements von Menschen in Regensburg, die TVA zu den angesprochenen Punkten befragt hat. Zwar sind die Themen persönlich von Bedeutung, und doch haben sich die Befragten nicht gescheut, interessante Aussagen zu treffen.

Die Ausstrahlung erfolgt auf TVA am Sonntag, 20. November 2022 ab 18.15 Uhr bis 23.15 Uhr jeweils stündlich. Im Satellitenprogramm OTVA.de ist die Folge um 18.15, 20.15 und 22.15 Uhr zu sehen.

Kontakt

AKADEMISCHES FORUM
ALBERTUS MAGNUS
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg

Telefon: 0941 597-1612
Telefax: 0941 597-1613

E-Mail

 

youtube kanal albertus magnus forum