Nächste Veranstaltungen

Zur Zeit sind keine Veranstaltungen verfügbar

Guanzini 27.10.22 Saal"Zärtlichkeit ist eine unerwartete Sanftheit, die das Leben verändert, die den Schmerz verwandelt." Prof. Isabella Guanzini beschrieb am Donnerstag, 27. Oktober 2022 in ihrem Vortrag "Revolution der Zärtlichkeit" im Pfarrheim St. Wolfgang, Regensburg die sanfte Macht als geistige Haltung, mit der wir das eigentliche Potenzial des menschlichen Lebens freisetzen können. "Sie ist ein Akt des Protestes gegen die Entfremdung und Verhärtung. Mit ihr begegnet die Endlichkeit der Unendlichkeit."

Die Theologin Guanzini zitierte auch Papst Franziskus "Theologie und Zärtlichkeit scheinen zwei weit voneinander entfernte Worte zu sein. Aber in Wirklichkeit bindet unser Glaube sie untrennbar zusammen. mit ihr wird die Zuneigung, die der Herr zu uns hat, in unsere Zeit übersetzt.“ Dabei bezog sie sich besonders auf die Bibelstelle Ezechiel 37,12-14: "So spricht Gott der Herr, zu diesen Gebeinen: ... Ich überziehe euch mit Haut und bringe Geist in euch, dann werdet ihr lebendig." Eine Veranstaltung der Katholischen Erwachsenenbildung der Stadt Regensburg e.V. mit Unterstützung des Akademischen Forums Albertus Magnus, die Geist und Herz berührte!
Empfehlenswertes Buch zum Vortrag "Zärtlichkeit - eine Philosophie der sanften Macht"

Kontakt

AKADEMISCHES FORUM
ALBERTUS MAGNUS
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg

Telefon: 0941 597-1612
Telefax: 0941 597-1613

E-Mail

 

youtube kanal albertus magnus forum