Nächste Veranstaltungen

Zur Zeit sind keine Veranstaltungen verfügbar

Eröffnung des Bischof-Bundschuh-Weges

AlbertusMagnusTheologe und Philosoph, Naturforscher und Bischof von Regensburg - einige Stichworte zum Leben des Hl. Albertus Magnus. In Regensburg trug er den Namen „Bischof Bundschuh“, da er auch als Bischof noch einfache Schnürschuhe trug und seine Wege zu Fuß zurücklegte.
Diesen Titel hat nun ein Wanderweg, der sich auf den Fußweg des Albertus Magnus als Bischof von Regensburg bezieht.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist er auf diesem unterwegs gewesen – von seiner Bischofskirche, dem Regensburger Dom über die Steinerne Brücke, die es ja schon damals gab, bis hin zu seiner Burg in Donaustauf. Dieser Bischof ist immer zu Fuß gegangen. Und das nicht nur von Regensburg nach Donaustauf, sondern weiter bis Köln und sogar nach Paris; Albertus Magnus hat sich also buchstäblich auf den Weg gemacht.

Bischof Bundschuh WegzeichenDom - Weitblick - Wasser - Wein - Burg
Der Bischof-Bundschuh-Weg führt von Regensburg nach Donaustauf (11 km), folgt auch dem „Donaupanoramaweg“ (erst in Donaustauf zweigt er davon in Richtung Burgruine ab). Fünf Raststellen beziehen sich auf das Leben des Albertus Magnus.
Am Domplatz startet der Weg vor der Westfassade des Regensburger Doms. An der Südseite der Kirche St. Johann findet sich an der Wand eine Übersichtstafel, die den Verlauf des Weges und die kommenden weiteren vier Stationen aufzeigt. Dort gibt jeweils ein entsprechendes Schild Informationen über Albertus Magnus und einen QR-Code. Der Code vermittelt weitere Hinweise und Beschreibungen über das Smartphone.
Nach drei weiteren Stationen auf dem Weg (in der Nähe der Nibelungenbrücke, der Schwabelweiser Kirche, in Tegernheim beim Keilsteiner Hang) endet der Weg in der Burgruine Donaustauf als Ziel.
Für Familien und Kinder sind auf dem gesamten Bischof-Bundschuh-Weg Spiele und Rätsel verteilt.
Nähere Informationen sind auf der Website Bischof-Bundschuh-Weg zu finden.

Zur Eröffnung - "Ein Pilgerweg für Geist, Herz und Seele", Bericht Bistums-Homepage

Kontakt

AKADEMISCHES FORUM
ALBERTUS MAGNUS
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg

Telefon: 0941 597-1612
Telefax: 0941 597-1613

E-Mail

 

youtube kanal albertus magnus forum