Nächste Veranstaltungen

Hellenistisches Bild Louvre Sting CC BY SA 2.5 Name"... Und auf die Lust (hedone) kommt es eigentlich an, ist doch nur das lustvolle Leben ein gutes Leben..." (Epikur)... Prof. Dr. Sigmund Bonk hielt über die epikureische Weltanschauung einen Vortrag am letzten Montag im Kaisersaal des Cafés "Goldenes Kreuz" in Regensburg. Der Athener Epikur (341-271 v. Chr.) ist ein Philosoph gewesen, der in Antike, Renaissance und Neuzeit viele Bewunderer gefunden hat.

Bonk 27.09.21 LedeburMarie2web
 
 
Nach Prof. Bonk sind auch gegenwärtig viele Menschen Epikureer - freilich, ohne sich dessen gewöhnlich bewusst zu sein, suchen sie ihren Lebenssinn doch vor allem im Genießen und Vergnügen. Doch damit ergeben sich auch Risiken und Nebenwirkungen.

Seine Ausführungen dazu können im Skript nachgelesen werden - hier klicken!

Foto: Marie von Ledebur

Kontakt

AKADEMISCHES FORUM
ALBERTUS MAGNUS
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg

Telefon: 0941 597-1612
Telefax: 0941 597-1613

E-Mail

 

youtube kanal albertus magnus forum