Nächste Veranstaltungen

Hieke Thomas 23.11.2020 BBBEin kostenloser Online-Vortrag am 23.11.2020 mit großem Teilnehmer-Interesse:
"Der Tod und seine Überwindung - Spuren im Alten Testament"
Was sagt die Bibel über die Sterblichkeit des Menschen und darüber, wie es nach dem irdischen Leben weitergeht? Der Theologe Thomas Hieke stellte biblische Befunde im Alten Testament vor, Worte die wunderbar zu Herzen gingen. Es zeigte sich anhand mehrerer Schriftstellen in der Heiligen Schrift, dass Zusagen vorhanden sind, die Trost spenden können. So z. B. in Weisheit 5,15 "Die Gerechten aber leben in Ewigkeit und beim Herrn ist ihr Lohn und die Fürsorge für sie beim Höchsten." Er betonte die Wichtigkeit der aktuellen Auslegung der alten Schriften, weil dort Botschaften stecken, die uns heute weiterbringen. Ein längerer Prozess, ein Austausch Gleichgesinnter ist nötig, um Impulse zu entdecken, die in unsere heutige Zeit hineinsprechen.
In Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung der Stadt Regensburg benutzten wir das Videokonferenz-System Big Blue Button, das die Internet-Gäste des Vortrages problemlos verwenden konnten.

Skriptum - Prof. Dr. Thomas Hieke (hier klicken!)

Buch zum Weiterlesen: "Tod und seine Überwindung. Was die Bibel sagt"

Kontakt

AKADEMISCHES FORUM
ALBERTUS MAGNUS
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg

Telefon: 0941 597-1612
Telefax: 0941 597-1613

E-Mail

 

youtube kanal albertus magnus forum